Austernseitling (Pleurotus ostreatus)

Der Pleurotus ist ein nahrhafter und würziger Speisepilz. Der grosse Hut ist sehr saftig und besitzt ein zartes Fleisch. Er wird aufgrund der Ähnlichkeit seines Geschmacks zu Kalbfleisch auch als Kalbfleischpilz genannt.

Vorkommen
Der Austernseitling ist ein einheimischer Pilz, welcher in unseren Wäldern auf diversen Laubhölzern wächst. Sein Erkennungsmerkmal ist sein muschelförmiger Hut und sein kurzer, seitlich angebrachter Stil. Der Austernseitling wächst in kompakten Büscheln. Seine Färbung reicht je nach Saison und Temperatur von dunklem Grau bis Weiss.

Tipps

Reinigung
Austernseitlinge werden nicht gewaschen, sondern mit Küchenpapier abgewischt. Seine Sporen können in der Verpackung den Pilz mit einem weisslichen schimmelähnlichen Überzug bedecken, welcher jedoch ungefährlich und geniessbar ist.

Aufbewahrung
Im Kühlschrank bleiben Austernseitlinge bis zu 4 Tage frisch.

Zubereitung
Austernseitlinge können gebraten, gedünstet, grilliert oder leicht erwärmt werden.